Montag, 31. Oktober 2016

Vorträge und Tauschrausch

Momentan ist bei der reka viel los. Neben meiner Umweltmap arbeite ich gerade mit Uwe an einem weiteren Projekt, bei dem es darum geht einen Carrotmob zu machen. Ein Carrotmob ist sozusagen das Gegenteil eines Boykotts. Es werden Käuferströme zu Unternehmen geleitet, die am Tag des Carrotmobs einen bestimmten Prozentsatz ihrer Einnahmen in klimafreundliche Sanierungen stecken und so dauerhaft Energie sparen. Das ganze geschieht in Form eines Smartmobs mit Leuten, die an dem Tag eh einkaufen wollten. Letztendlich Win-Win-Win-Situation für alle.
Im November werde ich in Hannover auch einen Workshop zum Thema "Carrotmob-macht-Schule" besuchen. Da freue ich mich schon drauf.

Consumer-Activism in Aktion

Letzten Donnerstag startete dann die erste Veranstaltung einer Veranstaltungsreihe im BüBZ. Es gab mehrere Vorträge von externen Referenten zu Energie- und Renovierthemen für Energieberater. Das hat mir einen kleinen, aber spannenden Einblick in die Arbeit von Ingenieuren gegeben. Danach haben wir dann noch gegrillt. Nächste Woche Donnerstag gehts dann weiter.

Diesen Samstag fand dann das erste Tauschfest in Salzgitter statt, wo die reka natürlich auch vertreten war. Nachdem wir dann 20 Minuten verspätet ankamen, weil wir den Zug verpasst hatten, bauten wir flott unseren Stand auf und begannen zu tauschen. Das war sogar sehr ergibig und hat mehr Spaß gemacht als gedacht, auch wenn mehr Menschen hätten da sein können. Hin gingen wir mit einem An-Aus-Stecker, einer Honigkerze, einem Asterix-Comic etc. und gingen am Ende mit einem Geo-Buch, einem Einweggrill, einem Spiegelbestseller und einer James-Bond-DVD, sowie guter Laune und ein paar schönen Erinnerungen.
Ich bin sogar in die Salzgitter-Zeitung gekommen, auch wenn ich den Bericht aufgrund einer dämlichen Pay-Wall nicht lesen konnte. Hier der Bericht.

Das wars auch schon für heute
Bis dann :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen